„Fantasie ist wichtiger als Wissen! Fantasie umspannt die Welt!"
Albert Einstein

Die Interessen und Energien des Kindes stehen im Mittelpunkt der Frühpädagogik in den Stuttgarter Einstein-Kitas. mDabei geht es nicht einfach um mehr Wissen. Es geht um eine fantastische Suche nach Welterfahrung und Weltverständnis, die in gute menschliche Beziehungen eingebettet sein muss.

Zu den Bindungspersonen gehören auch die anderen Kinder. Frühzeitig Team- und Forschergeist zugleich entwickeln zu können, das macht Lust auf lebenslanges Lernen. Es schafft ein Verantwortungsgefühl für eine gemeinsame menschliche Zukunft. Dabei hat jedes Kind sein eigenes Lern- und Bewegungstempo, sein eigenes Entwicklungsprofil. Es entsteht in einem wechselseitigen Austausch mit anderen Kindern und Erwachsenen.

Einstein-Kitas erfüllen mit ihrem Programm den neuen „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in den baden-württembergischen Kindergärten“.

Nähere Informationen über den Orientierungsplan können auf der Website www.kindergarten-bw.de abgerufen werden.